Kunstmarkt


Kunst hat sich als Anlageklasse in den letzten Jahrzehnten etabliert. Aufgrund der Unsicherheiten an den Kapitalmärkten und vor dem Hintergrund einer empfehlenswerten Vermögens-Diversifikation, bleibt Kunst stark im Fokus. Durch die unabhängige Wertentwicklung zu klassischen Anlagen, wie Aktien und Anleihen oder auch Immobilien, kann der Erwerb von Kunst jedes gut strukturierte Portfolio ideal ergänzen.

  • Marktvolumen: ≥ 50 Mrd. € p.a.
  • Steigende Besucherzahlen in Museen, Messen
    (Art Basel / Paris Photo) & internationalen Kunstausstellungen
  • Eintritt von Finanzinstituten (UBS, Banque Pictet/Carlyle, Morgan Stanley/Blue Rider Group, etc.)
  • Wertbeständig über die Jahrhunderte trotz Krisen und Kriegen
  • Wertentwicklung von Kunst korreliert kaum mit Finanzmärkten
  • Geringe Maintenance-Kosten nach dem Kauf von Kunst

 

Auktionsmarkt: „Post War & Contemporary Art“ (= Zeitgenössische Kunst) 2000 - 2022


>> Steigerung von + 6.803 % in 22 Jahren
                       oder + 309,23 % p.a.

Der „Post War & Contemporary Art“-Index entwickelte sich in den letzten 20 Jahren am besten. Die Fine Art Invest Group AG fokussiert sich auf zeitgenössische Fotografie, welche der Kategorie „Post War & Contemporary Art“ zuzuordnen ist.
                                     

Quelle: UBS Art Market Report 2023



«51 Milliarden CHF sind im vergangenen Jahr auf dem globalen Kunstmarkt umgesetzt worden.

7% mehr als im Vorjahr, 150% mehr als vor zehn Jahren, 600% mehr als Anfang der Neunzigerjahre.» 

WirtschaftsWoche